BMS-Adventskalender Türchen 23: Briefmarken sammeln leicht gemacht!

Almanach_12-dDer Briefmarken Almanach von Michel ist ein Muss für alle leidenschaftlichen Deutschland-Sammler. Sowohl für Anfänger als auch für Spezialisten bietet das Buch neben der Auflistung der bedeutendsten Marken wertvolle Hilfestellungen zur Erstellung einer Deutschlandsammlung. Der Almanach gibt Antworten auf wichtige Fragen, wie beispielsweise: „Wie erkenne ich wertvolle Marken?“ oder „Wie baue ich eine Thematiksammlung auf?“. Die Tipps zum Aufbau einer Sammlung sind anhand ausgewählter Beispiele erläutert. Neben dem Almanach der Briefmarken der BRD enthält das Buch außerdem einen Almanach der Marken aus Berlin. Dazu gibt es den Ratgeber „Briefmarken sammeln leicht gemacht!“

Verraten sie uns einfach, welche Probleme Ihnen beim Aufbau Ihrer Sammlung bereits begegnet sind, um Almanach und Ratgeber gewinnen zu können! Viel Glück!

Wir bedanken uns bei unserem heutigen Preisstifter: Schwaneberger Verlag (Michel)

Teilnahmebedingungen

Verfasst von: Udo Angerstein

89 Kommentare zu diesem Artikel
  1. Björn at 7:52

    Eines der größten Probleme ist die Verfügbarkeit von guten Clubs und Sammlervereinigungen im ländlichen Raum – der Austausch fehlt, man muss weiter reisen, und das Internet dient nur bedingt als taugliche Börse

  2. Wilfried Lerchstein at 9:44

    In einer Arbeitsgemeinschaft mit bisherigen Nicht-Philatelisten, z.B. Schülern in einer Projektwoche zum Thema „Briefmarken sammeln“, wäre der Almanach gewiss Gold wert.

  3. Reinhard Hossbach at 12:17

    Nachdem ich über mehrere Jahrzehnte vor allem Erstlugbelege sowie Belege aus der Arktis und Antarktis gesammelt habe, stehe ich vor dem Problem die bisherigen Sammelgebiete zu minimieren.

  4. PhilaFischlein at 14:21

    Zum Vorbeugen von Problemen wie nicht richtige Handhabung von Briefmarken. Wie lege ich eine Sammlung korrekt an, Aspekte zur Themensammlung sowie viele Tipps zur Fälschungserkennung, Ermittlung verschiedener Zähnungen u. welche technischen Geräte sind von Vorteil. Egal ob Anfänger oder „Profi“ – ein Almanach ist immer ein sehr gutes Nachschlagewerk!

  5. H. Kreidler at 14:44

    Die 2 Pf Notopfer Berlin auseinander zu halten. Da sollen doch welche dabei sein, die teuer sind. Aber ich merke schon, zum Ende hin kommen die besten Preise. Das Buch ist ein toller Gewinn.

  6. Daniela at 16:54

    Ich habe das Problem, erstmal wertvolle Briefmarken zu erkennen und zweitens weiss ich auch nicht, ob ich vielleicht „kaputte“ Briefmarken in meiner Sammlung habe (da sind einige nicht gut abgelöst, die sind aber aus dem Jahre 1913…) und ob ich die Briefmarken, die einfach mit Kuli abgestempelt sind… ob man die wegtun soll?!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.