Hello Kitty: Das Marketingwunder

Hello Kitty Bogen

Bogen-Deckblatt aus Australien.

Sie ist ein √§sthetischer Grenzfall, Albtraum unz√§hliger Eltern und hei√übegehrtes visuelles Liebesobjekt kindlicher Seelen, gro√üer wie kleiner: Hello Kitty. Die kleine Katzendame mit dem b√ľrgerlichen Namen Kitty White, laut Legende geboren in einem Londoner Vorort und ausgestattet mit sehr kindlich konservativen Vorlieben ‚Äď SaErsttagsstempel 2mmeln niedlicher Dinge, Apfelkuchen und schulischer Flei√ü ‚Äď ist eine Erfindung der Grafikerin Yuko Shimizu aus dem Jahre 1974. Ihr damaliger Arbeitgeber, das japanische Unternehmen Sanrio, hatte sich auf das Design und den Vertrieb von Geschenkartikeln spezialisiert. Eines Tages galt es, Tierfiguren zu entwickeln, die sich f√ľr neue Produktreihen eignen. Frau Shimizu entwarf eine kleine Katze, angeregt von einer Nebenfigur aus Lewis Carrolls ‚ÄěAlice hinter den Spiegeln‚Äú. Der durchschlagende Erfolg der japanischen ‚ÄěKitty‚Äú √ľberraschte K√ľnstlerin wie Unternehmen gleicherma√üen. (‚Ķweiter‚Ķ) Angefangen mit einem Portemonnaie f√ľr Kinder erstreckt sich die s√ľ√ülich-rosafarbene Produktpalette heute auf Zehntausende ArtikelErsttagsstempel 1 und setzt dreistellige Millionenbeitr√§ge pro Jahr um. Und das quasi ohne Werbung und Marketing. Das Bild-Logo ist das Produkt, der damit geschm√ľckte Gegenstand Nebensache. Produziert werden kann eigentlich alles, sofern ein Lizenzvertrag mit Sanrio die Rechte daf√ľr einr√§umt. Somit bleibt das unternehmerische Risiko gering.

Kitty Japan 2012 50 Yen

Aktuell in Japan.

Kitty Japan 2012 80 Yen

Kitty und Dear Daniel.

Vor wenigen Tagen, am 22. Juni, erschienen in Japan ‚ÄěSommergru√ü-Marken‚Äú, geziert, wie sollte es anders sein, von Hello Kitty und ihrem imagin√§ren Schulfreund ‚ÄěDear Daniel‚Äú. Die Sondermarken zu 50 und 80 Yen kommen daher in farbenfrohen Kleinbogen. F√ľr den Philatelisten m√∂glicherweise ein Graus, kann man sich dennoch f√ľr die Philatelie kaum eine wirkungsvollere Ma√ünahme zur Gewinnung junger Nachwuchs-Sammler vorstellen. Kann die Kleine auch noch keine Briefe schreiben, wird sie sich dennoch gern eine der selbstklebenden Katzenmarken auf Federmappe oder Fahrrad-Schutzblech kleben und vielleicht¬† langfristig eine positive Einstellung zum Thema Briefmarke behalten.

Kitty aus Singapur

Auch in Singapur auf Marke.

Aufkleber

Dass Hello Kitty und Briefmarken irgendwie zusammen zu passen scheinen, demonstriert die Tatsache, dass es auch ganz gew√∂hnliche Aufkleber zu kaufen gibt, die jedoch durch angedeutete Z√§hnung an Briefmarken erinnern sollen. Warum? Schwer zu sagen, aber es passt offensichtlich. Und wer wie Kitty seine Zeit noch damit verbringt, selber Kekse zu backen, der hat sicherlich auch eine gewisse Afffinit√§t zu handgeschriebenden Tageb√ľchern und Briefen, sofern das rosafarbene Papier von einem kleinen Katzenkopf geziert wird.

Hello Kitty Vignette

Kitty in Australien.

Ganz aktuell ist in Australien nun auch ein Bogen selbstklebender ‚ÄěAnlass-Marken‚Äú mit Hello Kitty-Vignette erschienen. Ideal f√ľr den Einlandungsversand zum Kindergeburtstag, kann der Bogen f√ľr 10,95 Dollar erstanden werden (Produktnummer: 1514758). In Europa m√ľssen wir vielleicht noch ein bisschen warten, bis sich dieses Ph√§nomen auch bei uns auf die erste Briefmarke erstreckt. Es ist dennoch wohl nur eine Frage der Zeit. Niemand kann Hello Kitty stoppen, nichts den Ruf zerst√∂ren, kein Elternteil sich zwischen sein Kind und die Katze stellen…

Vergessen Sie Godzilla, hier kommt Hello Kitty!


Anzeige
Katalog bestellen MICHEL
Motivkatalog Automobile - Ganze Welt 2015

1. Auflage, 352 Seiten, kartoniert
Preis: 64,00 ‚ā¨
Versandkostenfreie Lieferung innerhalb Deutschlands.

Katalog bestellen


Authored by: Jan Sperhake

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.