BMS-Adventskalender Türchen Nr. 4: Ersttagsbriefe aus Åland 2013

Aland_FDC_2013Am Eingang des Bottnischen Meerbusens befindet sich die Gruppe der Åland-Inseln. Die Inselgruppe gehört als entmilitarisierte Zone zu Finnland, offizielle Amtssprache ist allerdings Schwedisch. Die Verwaltung der Inseln erfolgt weitgehend autonom und seit 1984 gibt Åland auch eigene Briefmarken heraus. Da die Ausgabepolitik sehr moderat ist, kann man Åland sowohl wegen der schönen, oft auch maritimen Motive, als auch allein schon der Überschaubarkeit wegen als Sammelgebiet durchaus empfehlen. Um Ihnen einen Vorgeschmack zu geben: Heute können Sie eine Sammlung mit åländischen Ersttagsbriefen des Jahres 2013 gewinnen.

Sie müssen nur folgende Frage beantworten: Wie kommt man wohl hin zu diesen Inseln?

Wir bedanken uns bei unserem heutigen Preisstifter: Postverwaltung Åland

Teilnahmebedingungen

Authored by: Udo Angerstein

There are 87 comments for this article
  1. Zuckerschnecke at 0:07

    Mit der Fähre. Und wenn die nicht fährt, nehme ich mein Gummiboot.

  2. Dirk at 0:12

    In den Flieger steigen und in die aländische Hauptstadt Mariehamn fliegen (ja, die haben einen Flughafen…).

  3. Alois Santl at 3:18

    mit einer Fähre

  4. Stephan Weihe at 3:28

    per Schiff…

  5. Peter Wunsch at 7:24

    Mit dem Schiff

  6. Joachim Lohrentz at 7:34

    Sicher ein schöner Posten für die Sammlung!

  7. W. Hepp at 7:55

    Nach Aland kommt man am besten mit der Fähre (von Finnland oder Schweden)

  8. thomas kaufhold at 9:00

    wenn ich mich recht erinnere, bin ich bei meinem Besuch auf Aland mit der Autofähre dorthin gekommen

  9. Daniela at 9:06

    mit Ålandstrafiken ab Finnland

  10. husaak at 9:12

    mit der Fähre (z.B Silja-Line oder Viking-Line)
    oder Segelboot
    oder von Schweden oder Finnland aus auch mit dem Flugzeug (Helsinki, Turku, Stockholm)

  11. Manfred Peter Kautz at 9:21

    per Schiff und per Flugzeug

  12. wyzwolenia at 9:23

    auf jeden Fall mit dem Schiff, z.B. Segelschiff, Fähre, …

  13. Michael at 9:30

    per Fähre oder mit dem Flugzeug

  14. Jürgen T. at 9:32

    Mit dem Flugzeug, dem Schiff und wer gaaaanz viel trainiert kann auch schwimmen…

  15. Richard Radlböck at 9:35

    Mit der Fähre

  16. Winfried M. at 9:44

    Mit Schiff oder Flugzeug

  17. Tom at 10:05

    Mit der Fähre

  18. Björn Backes at 10:06

    Ich muss meinen Vorrednern zustimmen – die Fähre ist wohl am sinnvollsten

  19. Dagmar Scholz at 10:11

    Man kann mit einer Fähre dorthin fahren. So machen das die meisten. Wer allerdings einen eigenen Hubschrauber besitzt, der wird dort wohl auch hinfliegen können.

  20. Marc Kautz at 10:43

    Es gibt einen Flugplatz und einen Hafen; also per Flugzeug oder Fähre/Schiff

  21. Johannes at 10:51

    mit einer Fähre

  22. Renate Grewe at 11:01

    Per Schiff

  23. Nadin Hu. at 11:15

    Mit Flugzeug oder Fähre.

  24. CHRISTIAN LIESER at 11:22

    mit der Fähre

  25. PeeBee at 11:26

    ..indem man sich bei Sassnitz/Rügen ins Wasser begibt, zuerst in Richtung Nord bis Bornholm schwimmt, dort rechts abbiegt an Öland vorbei in Richtung Stockholm weiterschwimmt. das links liegen lässt und in den Finnischen Meerbusen einbiegt.Danach leicht rechts halten und mit ein wenig Glück landet man in Marienhafen.

  26. Georg at 11:30

    am besten mit der Fähre

  27. Stammel Alois at 12:05

    Vielleicht mit einem Dampfer?

  28. Raif at 12:25

    Jet-Pack! Ganz klar, man braucht ein Jet-Pack.

  29. Reinhard Hossbach at 12:31

    mit der Fähre ab Finnland oder Schweden

  30. Rolf at 12:41

    Mit der Fähre von Kapellskär in Schweden aus.

  31. Hermann at 13:02

    Warten bis im Winter das Wasser zugefroren ist – und dann mit dem Hundeschlitten rüber.

  32. Fritz Simons at 13:03

    Mit der Fähre und mit dem Flugzeug. Es gibt einen Fulghafen in Mariehman….Es gibt also 2 Möglichkeiten….

  33. Hilal Türe at 13:13

    Mit der Fähre oder mit dem Flugzeug

  34. Heljä at 13:20

    Ahvenanmaa/ Åland Inseln erreicht man Im Sommer und Winter mit den Autofähren von Silja oder Viking, aber im Sommer auch mit diversen „Lossi´s“ von Turku aus als Inselhopping im Schärengebeit und im Winter zusätzlich mit dem eigenen Auto über den zugefrorenen Ostsee.

  35. Harald at 13:37

    Die Fähre ist sicher eine Möglichkeit, im Dezember könnte es aber auch mit dem Weihnachtsmann im Rentier-Schlitten klappen.

  36. Sylvia at 13:44

    mit der fähre

  37. Max at 14:02

    Man könnte auch schwimmen.

  38. Lars at 14:21

    mit nem Dampfer

  39. HSVChamp at 14:38

    Mit der Fähre oder im Sommer kann man auch schwimmmen.

  40. Wolf-Dieter Steinbach at 14:39

    mit der Fähre, das Gummiboot wird eingepackt

  41. Christine F. at 14:40

    Mit dem Schiff.

  42. Werner Tiedemann at 14:41

    Man könnte es auch mal mit einem Kajak probieren, aber ich denke, dass die Fähre die bequemere Variante ist

  43. Daniela S. at 15:04

    mit einer Fähre

  44. Hermann Roser at 15:27

    Entweder läuft man übers Wasser (haha) oder man nimmt ein Boot. Am besten eines, wo man nicht selber rudern muß …

  45. Uwe at 16:14

    Wohl mit der Fähre.

  46. Oliver at 16:19

    Mit dem Weihnachtsmann auf dem Weg nach Hause.

  47. H. Kreidler at 16:33

    Einen Hubschrauber zu mieten, wäre wohl sehr teuer. Dann würde ich auch die Fähre nehmen.

  48. Thomas at 16:36

    per Schiff

  49. Dirk at 16:39

    Mit dem Schiff.

  50. Leo at 16:41

    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

  51. Wilfried Lerchstein at 16:43

    Mit Schiff oder Flugzeug, je nachdem, wie eilig man es hat!

  52. Heinz J. at 16:44

    mit der Fähre

  53. Christa at 16:48

    Mit der Fähre.

  54. Michael at 16:48

    Schiff

  55. Ana at 16:56

    Mit Flugzeug oder Schiff.

  56. Anton Teufl at 17:04

    Auf jeden Fall über´s Wasser

  57. Carlos at 17:06

    Mit der Fähre aus Helsinki

  58. Ewald at 17:07

    mit dem Heißluftballon – auf guten Wind warten und beten.

  59. Dirk E. at 17:15

    Mit dem Flugzeug.

  60. Jan at 17:27

    Mit der Fähre

  61. Markus Meyer at 17:51

    Mit dem Schiff oder dem Flugzeug

  62. Joachim Benstein at 17:58

    mit dem Schiff

  63. Oliver at 18:19

    Schiff

  64. Dirk Achtenberg at 18:22

    Mit einer Fähre.

  65. Frank at 18:24

    Schiff oder Flugzeug, wie man es gern möchte.

  66. Dee at 18:33

    per Schiff

  67. Jens Nickel at 18:47

    Schwimmen

  68. Stefan at 18:48

    Mit der Fähre

  69. Ina at 19:11

    Mit der Fähre schippert man dahin.

  70. Ramona at 19:23

    Mit der Fähre, Schiff, Böötchen….

  71. Matthias K. at 19:44

    Mit dem Schiff oder mit dem Flieger

  72. Tim Zimmer at 19:48

    Mit dem Schiff

  73. Robert at 20:17

    Mit der Fähre

  74. Heil at 21:22

    mit einem Schiff

  75. Eckhard at 21:27

    Mit dem Schiff/einer Fähre oder dem Flugzeug!

  76. Matthias at 22:12

    Zum Beispiel mit der Fähre

  77. Patrick Ra at 22:46

    mit der Fähre

  78. Katja at 22:47

    Ich denke in der Regel mit der Fähre.

  79. Rommel,Manfred at 22:57

    mit dem Schiff

  80. tobias at 23:24

    Mit den Schiff/ Fähre

  81. Michael T at 23:38

    mit Flugzeug, Fähre und guter Laune 🙂

  82. Horst R at 18:07

    ich vermute mal mit eibem Dreirad

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.