Marke der Woche: Kraftpakete des Nordens

Norwegischer Ankerziehschlepper im BlockDie aktuelle ‚ÄěMarke der Woche‚Äú ist Teil der gro√ü angelegten Norden-Serie, an der unter anderem auch L√§nder wie Gr√∂nland, Island sowie die Postverwaltungen von √Öland und den F√§r√∂ern mit zahlreichen Sondermarken teilnahmen. Ziel war es, die Bedeutung der Nordmeere f√ľr diese Seefahrernationen zu dokumentieren. Dabei wurden sowohl kulturelle, historische als auch wirtschaftliche Aspekte beleuchtet. Die gezeigte Sondermarke Norwegens kommt heute an die Postschalter. Ihr Motiv ist ein auf den ersten Blick sonderbar anmutendes Hochseeschiff. Auff√§llig ist vor allem der bullige Bug. Dass wir es hier nicht mit einem Vergn√ľgungsdampfer oder Passagierschiff zu tun haben, ist offensichtlich. Nein, es handelt sich vielmehr um ein spezielles Schiff f√ľr die Offshore-F√∂rderung. Norwegen geh√∂rt zu den erd√∂lf√∂rdernden L√§ndern, die gerade in der Nordsee beachtliche Mengen des fossilen Brennstoffes gewinnen. Dies geschieht unter Einsatz modernster F√∂rdertechnik. Der Betrieb, die Instandhaltung und die Krisenintervention von unterseeischen Bohrl√∂chern erfordert gro√üe Fachkenntnis und hochspezialisiertes Ger√§t. Einen Gro√üteil der norwegischen Versorgungs- und Konstruktionsschiffe betreibt die DOF ASA Gruppe. Mit knapp 100 Hochseeschiffen ist sie ein zentrales Unternehmen der norwegischen √Ėlindustrie. Das abgebildete Schiff ist ein Ankerziehschlepper. Diese Kraftpakete k√∂nnen einerseits gro√üe √Ėlbohrplattformen in Position verschleppen, andererseits sind sie f√ľr das Verlegen von Unterwasserrohren unentbehrlich. Die gewaltigen Rohrleger arbeiten n√§mlich vert√§ut an Ankern und ziehen sich an ihnen entlang, w√§hrend parallel an Bord Rohrsegmente verschwei√üt und √ľber das Heck abgelassen werden. F√ľr den Positionswechsel und die Neuausbringung der Anker m√ľssen diese erst einmal aus dem Meeresboden gezogen werden. Daf√ľr braucht es ungeheure Kraft, da die gro√üen Rohrleger die Anker tief in den Meersboden ziehen. Viele der Ankerziehschlepper verf√ľgen √ľber eine Hubschrauberplattform am Bug. Etliche sind f√ľr leichten bis mittleren Eisgang ausgelegt und k√∂nnen so auch jederzeit anstelle der regul√§ren Versorgungsschiffe zu entlegeneren Plattformen vordringen.

Norwegen geh√∂rt zu den Anrainerstaaten, die sich aktuell sehr f√ľr neue F√∂rderlizenzen in der Arktis einsetzen. Die F√∂rderung von Erd√∂l im Eismeer ist sehr umstritten, da durch Unf√§lle oder undichte Bohrl√∂cher gewaltigen Sch√§den im √Ėkosystem Arktis entstehen k√∂nnten, deren Behebung aufgrund der widrigen Witterungsverh√§ltnisse noch schwieriger w√§ren, als dies ohnehin schon der Fall ist. Die Funktion der Arktis f√ľr die Lebenskreisl√§ufe der Ozeane wurde lange untersch√§tzt. Die Zerst√∂rung des √Ėkosystems h√§tte unabsehbare Folgen weltweit. Doch wird der Wettlauf um das arktische √Ėl mit dem zunehmenden Abschmelzen der Polkappe an Tempo gewinnen. Denn wo man Geld verdienen kann, z√§hlt das Leben nicht viel. Das darf man bei aller Faszination der Technik und der menschlichen Leistungen nicht vergessen.


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Authored by: Jan Sperhake

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