BMS-Adventskalender Türchen 5: Seltene Berlin-Ganzsache

BMS Adventskalender

HODAM Berlin Ganzsache PZP 1 von 1982, seltene Karte mit Zudruck eines zweiten WertstempelsNach der Portoerhöhung von 1982 – damals kletterte die Gebühr für eine Inlandspostkarte von 50 auf 60 Pfennig – bedurften die umlaufenden Ganzsachen einer Zusatzfrankatur. Die meisten Postkunden dürften einfach eine 10-Pfennig-Marke aufgeklebt haben. Ein Kunde hatte eine andere Idee: Er reichte bei der Bundesdruckerei Berliner Bildpostkarten ein und gab den Auftrag, sie mit Wertstempeln zu 10 Pfennig zu versehen. Infolge eines Irrtums nahm die Bundesdruckerei den Auftrag an. Insgesamt drei Ausgaben mit vier Motiven entstanden. Die Auflagen sind gering, die Karten werten heute deutlich höher als die übrigen Ganzsachen mit Dauerwertstempeln aus der Serie „Burgen & Schlösser“.
Ein postfrisches Exemplar der Bildpostkarte mit der Michel-Nummer PZP1 können Sie heute gewinnen. Der Ganzsachen-Katalog bewertet sie mit 95 Euro. Der Bildzudruck links zeigt das Geburtshaus des Dichters Peter Hille in Nieheim. Da Hille in Berlin verstarb, besteht ein Bezug zum Ausgabeland.

Wir verlosen die Karte unter allen Teilnehmern, die uns über die Kommentarfunktion mitteilen, welches Motiv der Dauerserie „Burgen & Schlösser“ ihnen am besten gefällt. Viel Vergnügen bei der Auswahl!

Wir bedanken uns bei unserem heutigen Preisstifter: Hodams Versandservice.

Teilnahmebedingungen

Authored by: Torsten Berndt

There are 118 comments for this article
  1. Eckhard at 0:13

    Schloss Neuschwanstein (Mi.-Nr. 916 PK (Bund)/536 PK (Berlin) zu 50 Pfennig von 1977) – meiner Meinung nach „das“ deutsche Schloss!

  2. Bernd Tack at 0:19

    Die Serie fand ich nicht besonders schön ! Jedoch ist mir die Marke mit Abbildung vom Schloß Neuschwanstein (50 Pf, magenta-farbig) am längsten in Erinnerung geblieben. Immerhin ist ihre Zeit auch schon über 35 Jahre im Weltall verflogen (oder verpostet ? ).

  3. Alexander Watzka at 0:43

    die 50 Pfennig Marke mit Schloss Neuschwanstein

  4. Tamsipan at 6:02

    Burg Eltz (1977)

  5. Manuela Schleicher at 6:06

    Am besten gefällt mir die Ausgabe 280 Pf mit dem Motiv „Schloss Ahrensburg“ ausgegeben am 15. Juli 1982.

  6. ekki at 6:26

    Schön ist die Serie nicht unbedingt. Aber das Motiv BURG GEMEN ist noch akzeptabel.

  7. Joachim L. at 6:56

    Schloss Neuschwanstein

  8. Norbert Wittmann at 7:21

    Schloss Neuschwanstein

  9. Susanne at 7:40

    mir gefällt am allerbesten das Schloss Neuschwanstein

  10. Joachim Benstein at 8:04

    Mir hat die Serie als solche gut gefallen – ich finde alle Motive schön

  11. Dirk at 8:07

    Burg Eltz

  12. Patrick Raute at 8:11

    Schloss Neuschwanstein

  13. Holger at 8:25

    Mir gefällt Neuschwanstein am Besten

  14. Thomas Kaufhold at 8:42

    Schloss Herrenhausen in Hannover

  15. Branko at 8:44

    Schloss Neuschwanstein wegen den vielen Türmen.

  16. Reinhard H. at 8:46

    Schloss Neuschwanstein

  17. Josef Hauprichs at 8:54

    Die für mich schönste Marke aus der Dauerserie ist Schloss Mespelbrunn, MiNr. 918 A I

  18. Stephan Buller at 8:58

    Das Wasserschloss Mespelbrunn hat mit immer schon sehr interessiert.

  19. Timo Nowak at 9:06

    Schloss Neuschwanstein (Mi.-Nr. 916 PK (Bund)/536 PK (Berlin) zu 50 Pfennig von 1977) – meiner Meinung nach eines der schönsten Schlösser der Welt !

  20. Danner F.O. at 9:06

    Schloss Herrenhausen

  21. Johannes Z. at 9:16

    die 50 Pfennig Marke mit Schloss Neuschwanstein

  22. Stefan Baum at 9:26

    Schloss Rheydt, weil sie ein Motiv aus meiner Heimatstadt trägt. Auf Schloss Rheydt ist auch ein schönes Museum, was ich schon mehrfach bei interessanten Sonderausstellungen besucht habe

  23. Hans-Gert Wübbels at 9:29

    Schloss Lichtenstein ist mein Favorit.

  24. Harry Dammer at 9:31

    Schloss Neuschwanstein

  25. Renate Grewe at 9:34

    Schloss Neuschwanstein

  26. Roland at 9:36

    Mir hat Schloss Neuschwanstein besonders gefallen.

  27. CHRISTIAN LIESER at 9:57

    Burg Eltz

  28. Hans Fitze at 9:59

    Schloss Neuschwanstein

  29. IJosef armbrecht at 10:14

    ich kann mich nich entscheiden.alle Motive sind schön!

  30. Hermann G. at 10:36

    Schloss Neuschwanstein

  31. Gunther Augustin at 10:39

    Neuschwanstein

  32. Rolf at 10:56

    Wasserschloss Mespelbrunn auf der 70-Pf-Marke

  33. klaus garbode at 11:08

    die serie hat mir nicht so gefallen . aber die schönste marke ist burg eltz .

  34. Gerd Stahl at 11:20

    mir gefällt am allerbesten das Schloss Neuschwanstein

  35. Scholz Ralf at 11:24

    Die Ausgabe ist bestimmt nicht die gelungenste, aber Geschmack ist ja zum Glück verschieden.
    Burg Eltz sag ich mal.

  36. Artur at 11:30

    Schloss Herrenhausen in Hannover

  37. Michael Ludwig at 11:33

    Am besten gefällt mir die 20Pfg.Marke(Schloss Pfaueninsel),weil sie die ansprechendste Farbe hat.

  38. Lars Roemer at 11:42

    Die Marke aus dem Jahr 1977 mit der Burg Eltz

  39. Frank Haneberg at 11:54

    Mir gefällt am besten die 200 Pfennig Marke, Schloss Bürresheim

  40. Melanie G. at 12:09

    Schloss Neuschwanstein, weil ich da noch immer nicht gewesen bin!

  41. BVB-Fan at 12:11

    Schloss Glücksburg, wie der Name schon sagt.

  42. Marina at 12:12

    Die Marksburg, weil sie 2015 wieder zu Markenehren kommt.

  43. Christa L. at 12:13

    Schloss Pfaueninsel. Dort laufen je wirklich Pfauen frei herum.

  44. Holger Hermann at 12:16

    Schloss Wilhelmsthal, Mi.Nr. 1140 zu 80 Pf.

  45. Eschemicher Jong at 12:16

    Burg Vischering im Münsterland. Wann wird eigentlch Schloss Nordkirchen, das westfälische Versailles, endlich zum Briefmarkenmotiv? In der Dacia Duster-Werbung mit Mehmet Scholl ist es ja andauernd im Fernsehen zu sehen.

  46. Jan at 12:32

    Schloss Neuschwanstein

  47. HSVCHamp at 12:36

    Wasserschloss Mespelbrunn

  48. D. Sinkovic at 12:36

    obwohl Neuschwanstein wohl am spektakulärsten ist, wähle ich Schloß Mespelbrunn

  49. renate at 12:37

    Schloss Neuschwanstein

  50. Carola Menkhaus at 12:47

    Schloss Neuschwanstein

  51. Daniela S. at 12:54

    Burg Eltz (1977)

  52. Jan at 12:57

    Schloss Neuschwanstein ist für mich das schönste Motiv!

  53. Fabrice D. at 13:02

    Mir gefällt die 25 Pfennig Marke „Burg Gemen“ am besten.

  54. Dieter G. at 13:22

    Schloss Neuschwanstein

  55. Wilhelm at 13:22

    Burg Eltz

  56. Alex at 13:26

    Schloss Wilhelmsthal zu 80 Pf.

  57. Christian Wyrwich at 13:27

    Neuschwanstein ist als Original sicherlich sehenswert. Ich war auch schon da. Aber von der Markengestaltung gefällt mir das Schloss Charlottenburg am besten.

  58. Harald at 13:45

    Am besten gefällt mir die Marke mit dem Schloss Neuschwanstein.

  59. Hans Rudolph at 14:03

    Schloss Neuschwanstein

  60. Tim Zimmer at 14:08

    Schloss Neuschwanstein

  61. Sveta at 14:16

    Ich finde diese Serie echt schön! Schloss Neuschwanstein sieht super aus! Als idealisierte Vorstellung einer Ritterburg aus der Zeit des Mittelalter ist sie echt gelungen!

  62. Uwe K at 14:33

    Schloss Neuschwanstein!!

  63. Jehanne at 14:37

    Burg Gemen – an die habe ich viele schoene Erinnerungen.

  64. Thomas at 14:38

    Schloss Neuschwanstein

  65. Richard Brunsch at 15:02

    ob die Serie unbedingt als schön definiert werden kann, bleibt dahingestellt. Wenn schon, dann der Nominalwert 200.

  66. Heinz Dieter Nuth at 15:11

    Die Abbildung vom Schloß Neuschwanstein (50 Pf, magenta-farbig)

  67. Thorsten G at 15:17

    Schloss Neuschwanstein

  68. Hans-Werner Meiners at 15:28

    Der 50 Pfennig Wert mit Neuschwanstein

  69. Olaf at 15:32

    ich wähle auch die 70 pf – Mespelbrunn, obwohl natürlich Neuschwanstein immer toll aussieht und Pfaueninsel eine schöne Farbe hat. Burg Eltz ist toll, aber die 40 pf-Marke hat eine unglückliche Farbe.

  70. Stefan Lösch at 16:05

    Schloss Neuschwanstein

  71. Etzel Volker at 16:32

    Burg Vischering zu 90 Pfg.

  72. Thomas at 16:46

    Ich fibde nicht eine Marke der Serie schön.

  73. rethreth19 at 16:48

    Schloss Neuschwanstein

  74. Thomas at 16:54

    Burg Lichtenberg

  75. Ewald Fischer at 17:10

    Scloss Neuschwanstein – 50 Pfg – hat mir schon immer gefallen – und immer noch.
    Schöne Burg und schöne rote Farbe.

  76. Sascha Hellenthal at 17:31

    Mir gefällt am besten die 70 Pfenning Marke mit dem Wasserschloss Mespelbrunn. Das liegt daran, weil es ganz in unserer Nähe ist.

  77. gerhard rudolph at 17:32

    Schloss Neuschwanstein gefällt mir am besten.

  78. Carsten at 17:57

    Ich meine es gibt da einen 280-er-Wert…hab grad nicht im Kopf was da genau abgebildet ist, die ist mir auf jedenfall am ehesten im Gedächtnis (abgesehen von den kleinen „Standard“-Werten)

  79. Hermann Roser at 18:05

    Eigentlich gefällt mir diese Dauerserie nicht so arg, am ehesten vielleicht Schloss Neuschwanstein.

  80. ToJo at 18:19

    die Burg Eltz ist mein absoluter Favorit

  81. Stammel Alois at 18:19

    Als in Bayern geborener natürlich Schloss Neuschwanstein

  82. Robert at 18:21

    Schloss Neuschwanstein

  83. Wolfgang K. at 18:39

    Schloß Neuschwanstein

  84. Achim at 18:53

    Schloss Glücksburg gefällt mir am besten – vielleicht bringt es ja Glück?

  85. Phila at 18:55

    Schloss Neuschwanstein gefällt mir am besten.

  86. Lothar M. at 19:03

    Schloss Pfaueninsel

  87. Johannes Poreber at 19:24

    Am besten gefällt mir Schloß Neuschwanstein, aber auch die anderen Briefmarken sind sehenswert

  88. Ina at 19:34

    Mir hat das Schloss Herrenhausen sehr gut gefallen.

  89. Markus Meyer at 19:39

    Mir gefällt Burg Eltz am besten

  90. Herbert K. at 19:41

    Die 70er Marke Wasserschloss Mespelbrunn.

  91. Fred at 19:42

    Für mich ist die M-Nr.:999, Burg Lichtenberg die Schönste der Dauerserie.

  92. Mario Kaeß at 19:51

    Die 60er – Marksburg

  93. Thomas Fauska at 19:52

    Schloß Neuschwanstein

  94. Marco Schultz at 19:52

    Burg Vischering

  95. Melanie at 19:58

    die 50 Pfennig Marke mit Schloss Neuschwanstein

  96. Ute at 19:59

    Schloss Neuschwanstein

  97. Frieder at 20:00

    Schloss Neuschwanstein

  98. David at 20:46

    Schloss Neuschwanstein gefällt mir am besten.

  99. Sebastian Pissarczyk at 20:48

    Burg Eltz

  100. Markus Häger at 21:02

    Schloss Neuschwanstein (Mi.-Nr. 916 PK (Bund)/536 PK (Berlin) zu 50 Pfennig von 1977

  101. Paul R. at 21:05

    Schloss Neuschwanstein

  102. Martin K. at 21:25

    Schloss Neuschwanstein

  103. Mathias Domagala at 21:27

    Burg Eltz

  104. Tandler Jürgen at 21:34

    Schloss Neuschwanstein – ein Aushängeschild für unser Land und in der Region Füssen die wichtigste touristische Sehenswürdigkeit.

  105. Nico at 21:35

    50 Pfennig Marke mit Schloss Neuschwanstein

  106. Ana at 21:43

    Schloss Neuschwanstein

  107. Hermann D. at 22:05

    Schloss Lichtentein (1139)

  108. Wolfgang König at 22:17

    Mir gefällt Burg Vischering (in Lüdinghausen) am besten.
    Vielleicht liegt es daran,daß ich diese Burg schon mehrfach besucht habe, da sie
    in der Nähe von meinem Wohnort steht.

  109. Lucy at 22:30

    Burg Lichtenstein

  110. Martin at 22:51

    Burg Gemen

  111. Petra at 22:54

    Schloss Neuschwanstein

  112. Bernd Hennel at 23:02

    Die 40 Pfennig „Burg Eltz“

  113. Christian König at 23:07

    Schloss Neuschwanstein (Mi.-Nr. 916 PK (Bund)/536 PK (Berlin) zu 50 Pfennig von 1977)

  114. Rudi at 23:14

    Schloss Neuschwanstein

  115. Gabi at 23:25

    Schloss Mespelbrunn, weil in echt echt toll (wie die anderen auch, halt Geschmackssache)

  116. Rüdiger at 23:28

    eindeutig die schöne blaue Marke mit dem Wasserschloss Mespelbrunn

  117. Hans-Joachim Halein at 11:17

    Mir gefällt am besten die Marke mit dem Wasserschloss Mespelbrunn.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.