Briefmarke des Monats November – 50 Jahre Weihnachtszuschlagsmarken

Briefmarke des Monats November – 50 Jahre Weihnachtszuschlagsmarken

Vor 50 Jahren, zum Weihnachtsfest 1969, wurde zur Unterst√ľtzung der Wohlfahrtsverb√§nde erstmals die Weihnachtsmarke mit Zuschlag eingef√ľhrt. Bis heute erfreut sie sich gro√üer Beliebtheit bei den Versendern von Weihnachtsgr√ľ√üen. Unter allen Zuschlagsmarken wird sie am st√§rksten nachgefragt und landet sowohl auf den Briefen zum Fest der Liebe, als auch in den Alben der Sammler.

Zu Beginn gab es je eine Marke mit dem Aufdruck ‚ÄěDeutsche Bundespost‚Äú und ‚ÄěDeutsche Bundepost Berlin‚Äú. Diese Praxis endete im Jahr 1989. Im Zuge der Wiedervereinigung und der W√§hrungsunion entfielen ab Weihnachten 1990 die Berlin-Ausgaben. Um finanzielle Einbu√üen f√ľr die Verb√§nde zu verhindern, wurden in den Jahren 1990 und 1991 jeweils vier Weihnachtsmarken mit unterschiedlichen Motiven und Preisstufen herausgegeben. Dies f√ľhrte zu Unmut und Verdruss bei den Philatelisten.

Selbstklebende Marken sind beliebt

1992 wurden die Motive reduziert und man entschied jeweils f√ľr eine Standardbrief- und eine Postkartenkarten-Zuschlagsmarke. Die zunehmende Nachfrage nach praktischen selbstklebenden Marken, f√ľhrte zu einer weiteren √Ąnderung. Seit 2012 gibt es die Weihnachtszuschlagsmarken f√ľr Standardbriefe in zwei Varianten, in nassklebender und selbstklebender Form. Marken f√ľr Weihnachtspostkarten entfielen ersatzlos.

In f√ľnfzig Jahren sind eine Vielzahl von Festmotiven auf den Weihnachtsmarken verewigt worden: Gem√§lde, Kirchenfenster, Bibelszenen, Winterlandschaften, R√§ucherm√§nnchen, Nussknacker, Kerzenst√§nder und Weihnachtssterne. F√ľr die diesj√§hrige Weihnachtmarke, die seit dem 10. Oktober erh√§ltlich ist, wurde ein farbenfrohes Kirchenfenster gew√§hlt: Gezeigt wird die Menschwerdung des Gottessohnes, ein Ausschnitt eines Fensters der Westfassade der Kathedrale Notre-Dame von Chartres. Auch im vergangenen Jahr wurde ein Fenstermotiv ausgew√§hlt, ein von Marc Chagall gestaltetes Kirchenfenster aus der Pfarrkirche Sankt Stephan im Mainz. Knapp 3,6 Millionen Postkunden erwarben und sicherten sich diese Marke. So bleibt abschlie√üend zu w√ľnschen, dass sich √§hnlich viele Interessenten und Sammler f√ľr die Krippenszene der Heiligen Familie aus der hochgotischen Kathedrale von Chartres, 90 Kilometer s√ľdwestlich von Paris ‚Äď unsere Marke des Monats November ‚Äď entscheiden werden.

Serie im gedruckten BMS

Die ‚ÄěBriefmarke des Monats‚Äú ist eine Beitragsreihe in der Printausgabe des BRIEFMARKEN SPIEGEL, die wir auch online pr√§sentieren. Jeden Monat stellen wir eine neue Briefmarke oder einen neuen Block vor. Die aktuelle Neuausgabe wurde in der Ausgabe 11/2019 vorgestellt, die seit 25. Oktober 2019 im Handel erworben werden kann. Abonnenten erhalten das aktuelle Heft immer ein paar Tage vor dem Erstverkaufstag direkt in den Briefkasten und sparen dabei noch Geld.


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Authored by: Kai Böhne

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